Monika Gerboc

Direktorin, Künstlerische Leitung

 

Ich glaube fest daran, dass Elefanten fliegen können. Dieser Virus, manche nennen es auch Wahnsinn, ist hoch ansteckend. Deshalb habe ich im Theater ein eigenes Büro. Außerdem bin ich ein Kuschelmonster. Überall, wo ich hingehe, finde ich vierblättrige Kleeblätter. Ähm - ist das auch eine Krankheit?

 

 



Dominique Suhr

Referentin der Direktion, Dramaturgin,

Projektleiterin 360° Virtual Puppetry

 

Wenn ich könnte, würde ich…

… es regnen lassen. Und alles und jeder würde um mich herum beginnen zu wachsen und zu gedeihen. Die Wassertropfen würden die tiefen Strahlen der Sonne golden leuchten lassen. Ein Regenbogen würde entstehen, in bunten Farben. Ich würde zwischen dem Regenbogen und den Sonnenstrahlen springen, mich von ihnen tragen lassen und jedes Land mit seinen wunderbaren Menschen bereisen. Ich würde Laufen. Laufen, bis ans Ende der Welt. Und dort, am Rand würde ich laut ein Lied singen. Denn mein Herz singt.

 

 

Kontakt:

 

0375 | 2713 292

dominique.suhr@puppentheater-zwickau.de



Sabine Weitzel

Theaterpädagogin, Puppenspielerin

 

Wenn ich könnte, würde ich…

… mit einem Fingerschnips die Welt gerechter machen. Der Reichtum unserer Erde soll dann gerecht verteilt sein, kein Mensch und kein Tier soll leiden, durch Krieg oder Gier. Weil mein Fingerschnips das nicht kann, bemühe ich mich jeden Tag friedlich und gut zu sein. Nur mein Mango-Eis möchte ich mit niemandem teilen!

 

 

Kontakt:

 

0162 | 2759780

sabine.weitzel@puppentheater-zwickau.de



 Yvonne Hoffmann

Theaterpädagogin

 

Wenn ich könnte, würde ich...

... eine Brille erfinden die das Gute sehen lässt. Man würde all das Gute erkennen, welches schon längst da ist und auch das, was noch sein könnte. Dadurch würde jeder sehen, wie sehr es sich dafür einzusetzen lohnt. Bei jedem der da hindurch schaut, würde sich sein Mut vergrößern und die Gewissheit entstehen, dass alles zu schaffen ist. Auch die Angst davor, dass etwas Wichtiges verschwinden könnte, würde dadurch vergehen, weil die Brille alles festhält. Natürlich würde ich sie sofort benutzen wollen! Ich wäre gespannt, auf all die Schönheiten, die großartigen Dinge, die tollen Lösungen und Erfindungen, die sie mir zeigen würde.

 

 



Calum Mac Askill

Puppenspieler

 

Wenn ich könnte, würde ich…

… eine Teleportationsmaschine bauen, damit jeder ständig überall sein kann und niemand einen Pass mehr bräuchte. Jeder könnte jeden zu jederzeit sehen. Distanz wäre dann nicht mehr vorhanden - nur in unseren Köpfen - und Wege wären nur noch zum Bewandern nötig. Auch eine Tasche, die alles tragen kann, hätte ich dabei. Alles was einem gehört, würde da hineinpassen. Sie würde aber nie groß oder schwer werden. Gepäck (auf dem Rücken) wäre keine Belastung mehr.

 

 



Hanna Daniszewska

Puppenspielerin

 

Wenn ich könnte, würde ich …

… mir Flügel wachsen lassen und um die Welt fliegen. Zu den schönsten Orten, die noch niemand entdeckt hat und wo noch niemand vor mir war. Und ich würde etwas von überall her mit nach Hause bringen. Dort würde ich die Schönheit der Welt mit allen teilen. Jede Welt, die ich besuchen würde, hätte eine Geschichte, und ich würde sie sammeln und aufschreiben. Die Geschichten würden dann von Generation zu Generation weitergegeben werden. Und jeder, der sie liest, könnte all diese Orte mit den Augen der eigenen Phantasie sehen.

 

 



Kateryna Bondarenko

Puppenspielerin

 

Wenn ich könnte, würde ich... 

...immer sofort da sein, wo ich sein möchte. Ich wünschte, es gäbe einen Magneten, der mich dorthin ziehen würde. Es würde mich magnetisch immer genau an die Stelle ziehen, wo ich von Herzen aus sein wöllte - auch bevor ich es selber wüsste. An die Orte, Momente und Plätze, wo ich glücklich bin, dahin würde dieser Magnet ziehen. Jeder Mensch hätte seinen eigenen Magnet, so wie die Sterne am Himmel. Dann würde niemand mehr Zeit verschwenden und niemand würde etwas bedauern müssen, denn man wäre da, wo man sein möchte.

 

 



Septimius Simion

Puppenspieler

 

Wenn ich könnte, würde ich…

… ein Wochenendzimmer in einer Höhle buchen, dessen Wände nach Meersalz riechen. Tagsüber würde ich die höchsten Berge besteigen, Wasserfälle hinunterspringen und Vögel beobachten. Und abends am Lagerfeuer, zitternd vor Müdigkeit, eine Pizza backen. Am Montag dann wieder in die Rakete steigen und weiterziehen.

 

 



Sylke Tröger

Kundenservice

 

Wenn ich könnte, würde ich…

… Dornröschen sein. Einen gesegneten Schlaf haben, vielleicht nicht hundert Jahre… aber mit einem Kuss geweckt werden…, das wäre wunderbar. Denn ein Erwachen lässt uns reifen und uns gestärkt in die Zukunft blicken. Ich freue mich darauf.

 

 

Kontakt:

 

0375 | 2713 290

info@puppentheater-zwickau.de



Therese Thomas

Künstlerisches Betriebsbüro

 

Wenn ich könnte, würde ich…

 es machen.

Denn das Einzige was ich tun kann, ist mich selbst zu ENTwickeln, raus aus meiner VERwicklung - hier und genau jetzt.

Meine persönliche Reise.

 

 

Kontakt:

 

0375 | 2713 294

kbb@puppentheater-zwickau.de



Jessica Rückert

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

 

Wenn ich könnte, würde ich…

... in einem Leuchtturm wohnen, vom Dach aus den Himmel in bunten Farben anmalen und meinen Photoshop-Radierer ins echte Leben holen, um alle Wolken einfach wie von Zauberhand verschwinden zu lassen. Ich würde den Laptop dazu bringen, meine Ideen direkt aus meinen Gedanken zu visualisieren, mit Pixeln jonglieren, Typografie tanzen lassen. Und am Ende des Tages gehe ich zur Tür hinaus, spaziere am Strand entlang und sammle Muscheln, die ich am nächsten Tag in den Himmel klebe.

 

 

Kontakt:

 

0162 | 4913602

marketing@puppentheater-zwickau.de



Antje Teumer

Finanzen/Personalwesen

 

Wenn ich könnte, würde ich…

…  Mauern einreißen und Blumen pflanzen. Wände verschwimmen und Grenzen wären dann nur noch in unseren Köpfen. Mit aller Kraft würde ich am Säen bunter Blumenwiesen mitwirken. So könnte man Ortswechsel und Endpunkte nur noch am Duft wahrnehmen.

 

Oft stelle ich mich auf den Kopf, um die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. 

 

 



Silvio Hack

Tischler

 

Wenn ich könnte, würde ich...

...ein Treibholz sein, dass sich immer über Wasser hält. Es könnte durch reißende Ströme schwimmen, über Wasserfälle hinweg und an den schönsten Stränden ruhen - immer in Bewegung. Und auf seinem Weg käme es durch die schönsten Täler, die interessantesten Länder und träfe die eigenartigsten Weggefährten. Holz ist mein Element. Es hat seine ganz eigene Geschichte, so wie ich.

 

 



Heiko Gündel

Techniker

 

Wenn ich könnte, würde ich...

... die Welt und das Leben gern ganz ohne Wertung wahrnehmen - dass jeder Mensch ohne Hass, Geiz und Gier sich und die anderen sehen kann. Ich würde und könnte mich ohne Anstrengung zu jeder Zeit an Kleinigkeiten und Normal-gewordenem erfreuen - einfach glücklich sein, ganz ohne materielle Werte und ohne Erwartungen.

  



Michal Németh

Techniker  

 

 

 

 

 

 



Wanda Cosima Tummel

FSJ

 

Wenn ich könnte, würde ich...

die Welt bereisen, fahren auf allen Gleisen. Jede Kunst bestaunen, Häuser für  notbedürftige bauen und Theater bis zum umfallen schauen. 

Menschen kennen lernen und Poesie schreiben, denn diese Begegnungen werden in mir bleiben.

In mir bleiben für… Wenn ich könnte.

  

 

 

 

 

 



Charlotte Lena Heinze

FSJ Technik

 

Wenn ich könnte, würde ich...

… den schönsten Dingen in meinem Leben noch mehr Platz geben und das Schlechte hinter einer schwarzen dicken Steintür einsperren. Ich würde mir wünschen, dass jeder erkennt was ihm gut tut und was nicht! Jeder sollte versuchen immer das Positive aus seiner Situation zu machen!  Wenn ich könnte, würde ich immer auf mein Herz hören, denn das leuchtet mir den richtigen Weg.