Das Lied der Grille

Wer: Annika Pilstl - Die Exen 

Woher: Deutschland 

Wann: Montag, 14.10.2019 / 9:30 Uhr 

Wo: Malsaal Theater Plauen-Zwickau

Dauer: 50 Minuten 

Ab: 5 Jahre

Zum Stück

Fiedeln oder Vorsorgen?

Die Sonne scheint, die Wiese blüht. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht diese endlose Plackerei: Sammeln, sammeln, sammeln, damit die Speisekammer voll wird.

Doch dann klingt eine Melodie über die Wiese und allen wird es ganz leicht und heiter zu Mute. Was einer Grille mit ihrer Geige gelingt, ist kaum zu fassen: Alle plaudern, lachen und tanzen. Party gab es lange nicht mehr. Doch dann kommt er – der Winter. Und die Grille hat nichts gesammelt ...

Ein bewohntes Klavier erzählt die Geschichte vom Fiedeln oder Vorsorgen, von schönen Künsten, Plackerei, leeren Mägen und vollen Speisekammern, von einem fetten Sommer und einem eisigen Winter. Und einem Freund ...

 

Die Künstler

Annika Pilstl besuchte 2000 bis 2004 die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und absolvierte als diplomierte Puppenspielerin/Darstellerin. Der Weg zum Theater bahnte sich bereits in ihrer Zeit als Erzieherin im heilpädagogischen Bereich. Sie war Spielleiterin einer Theatergruppe mit geistig behinderten Menschen. Dort machte sie die ersten grundlegenden Theatererfahrungen und entdeckte die Faszination für das Theater. Annika Pilstl lebt und arbeitet seit mehreren Jahren als freischaffende Puppenspielerin im Raum Passau und hat sowohl Stücke für Kinder- als auch  Erwachsenenpublikum im Repertoire. 

 

In ihren eigenen Arbeiten ist sie immer auf der Suche nach den zwischenmenschlichen Beziehungen und dem emotionalen Gehalt der Geschichten und nach der Bedeutung für jeden Einzelnen.