Fortbildungsangebot für Pädagogen

Theater mit einfachen Mitteln

Theater spielen ist nicht schwer. Kostüme und Requisiten bauen dagegen sehr. Lernt in dieser Fortbildung wie ihr mit wenigen Mitteln auf der Bühne eine große Wirkung erzielen könnt. Probiert gemeinsam mit unseren Theaterpädagogen verschiedene ästhetische Darstellungsformen aus und lasst euch für eure Theatergruppe in der Schule oder Kita inspirieren.

 



Ab ins Puppentheater

Wir fördern euren Besuch bei uns

Aufgepasst!

Ab sofort bieten wir für Kindergärten und Schulen aus dem ländlichen Raum kostenlose Bus- und Bahnbeförderungen in das Puppentheater Zwickau an. Fragen und Anmeldungen wnehmen wir gern entgegen. Bitte wenden Sie sich dazu an:

 

Sylke Tröger:

info@puppentheater-zwickau.de oder 0375 2713290

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.



Der kleine Häwelmann

04.03.19

Wenn kleine Kinder nicht einschlafen können, kommen so manche Mamas und Papas an die Grenzen ihrer Kräfte. Was für die Eltern eine ermüdende Zeit ist, kann für das Kind dagegen eine große Fantasiereise sein. Das Puppentheater Zwickau nimmt Sie mit auf diese Reise.

 

Die diesjährige Frühlingspremiere "Der kleine Häwelmann" wurde inspiriert von der wohl bekannten Geschichte von Theodor Storm.

 

Am 09.März um 16 Uhr feiern wir die Premiere im Salon des Konzert-und Ballhauses „Neue Welt“. Danach könnt ihr es dann ab dem 14.03.19 nahezu täglich erleben.

 

Die genauen Vorstellungstermine finden Sie immer aktuell im Spielplan.

 



kleine Künstler auf unserer Bühne - erfolgreicher Ferienkurs

01.03.2019

 

Vergangene Woche haben wir uns mit 9 Schülerinnen und Schülern im Videoclipping versucht. Wir haben eine ganz eigene fantasievolle Geschichte entwickelt und mit ganz viel Spaß daraus einen Stop-Motion-Film erstellt, der sich sehen lassen kann.

Voller Stolz präsentierten die TeilnehmerInnen als echte kleine Künstler am Freiatg ihr Ergebnis auf unserer Bühne...Es ist toll geworden, wie wir finden. Schaut mal rein...



Das Katzenhaus - Habt ihr schon Tickets?

19.02.2019

 

Zur Zeit führen wir unser Stück "Das Katzenhaus" mal wieder für euch auf.

Tickets gibt es noch für die Vorstellungen:

24.02., 16 Uhr

26.02., 10 Uhr

03.03., 10 Uhr

in den Vorverkaufsstellen der Kultour Z. und unter: 0375 27130.



Bald sind Ferien

 ...wer Lust hat, ist bei unserem Winterferienworkshop herzlich willkommen!

Für alle Kinder, die neben Schlittenfahren und Schneemann bauen mal etwas Anderes und ganz Neues ausprobieren möchten, haben wir etwas. Unser Winterferienkurs "Eine Woche voller Puppenspiel" lädt Kinder von 6 bis 12 Jahren zum Entdecken und Mitmachen ein. In der Theatergruppe zeigen wir euch wie ihr mit Spiel & Spaß selbst Puppen bauen könnt, euch eigene Geschichten ausdenkt und diese mit Ende des Kurses sogar auf die Bühne bringen könnt.

 

In der zweiten Ferienwoche, vom 25.02. bis 01.03.2019 geht es los! Puppenspiel hautnah - täglich von 9-14 Uhr.

 

Seid dabei uns meldet euch noch schnell hier an!



Fortbildung für Pädagogen

Objekte zum Leben erwecken

14.01.19

 

Wir bieten allen interessierten Pädagoginnen und Pädagogen am 24.01.2019 in der Zeit von 9-14 Uhr  eine Fortbildung zum Thema "Objekte zum Leben erwecken" an.
Dabei richtet sich unserer Blick auf verschiedene Alltagsgegenstände. Die Teilnehmer untersuchen durch praktische Übungen und szenische Improvisationen welche Charaktere in Objekten schlummern. Fragen wie "Wie sieht die Welt aus der Perspektive einer Zahnbürste aus?", "Welche Geheimnisse hat eine Teekanne schon belauscht?" oder "Wer hat eigentlich dem Fußball etwas getan, dass ihn jeder treten will?" stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Seid gespannt und freut euch auf ganz viel Kreativität gemeinsam mit unserer Theaterpädagogin.

Interessierte können sich noch bis zum 21.01.2019 unter info@puppentheater-zwickau.de oder telefonisch unter: 0375 2713290 anmelden. Der Kurs kostet 25 Euro pro Person.

 



Puppenspielkurs für Erwachsene

18.12.18

 

Das Jahr 2019 beginnen wir mit einem neuen Kursangebot - speziell für Erwachsene. Wir bieten ab 29.01.2019 einen Puppenspielkurs für alle Interessierten ab 17 Jahren an.

 

Dienstags, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, dürfen sich junge Erwachsene, kreative Köpfe und Junggebliebene beim Puppenspiel selbst ausprobieren und verwirklichen.

 

Bis zum 18. Februar ist das Angebot für euch kostenfrei zum Schnuppern.

 

Meldet euch hier mit unserem Formular an und kommt bei uns vorbei.

 



"Der Geizige"- abgesagt

29.11.18

 

Unser Erwachsenenstück "Der Geizige" - Esstheater zum Tränen Lachen muss aus personellen Gründen leider abgesagt werden. Bereits erworbene Tickets, werden in den Vorverkaufststellen zurück genommen und die Ticketpreis selbstverständlich erstattet.

 

Wir bedauern es sehr und hoffen auf euer Verständnis.


PREMIERE

16.11.18

 

Jippie!!!

 

Wir freuen uns schon so auf morgen! Um 16 Uhr feiern wir die langersehnte Premiere von unserem tollen Weihnachtsstück "Hänsel & Gretel".

Morgen sind wir ausverkauft, aber für unsere Dezembertermine könnt ihr euch noch Tickets sichern:

01.12., 10.00 + 16.00 Uhr

06.12., 17.00 Uhr

15.12., 10.00 + 16.00 Uhr

22.12., 10.00 Uhr

26.12., 11.00 + 16.00 Uhr

27.12., 16.00 Uhr

28.12., 11.00 Uhr



Proben Hänsel & Gretel

01.11.2018

 

Ihr Lieben! Wir proben ganz fleißig für unser Weihnachtsstück Hänsel und Gretel, welches wir für euch ab dem 17.11. aufführen möchten. Hier haben wir mal einen kleinen Einblick für euch vorbereitet...seht mal!

 

Die Spieltermine findet ihr hier.



Ersatzspiele für den kleinen Raben

29.10.2018

 

Leider können wir, aufgrund des Unfalls einer Spielerin, den Raben Socke vorerst nicht für euch spielen.

 

Morgen um 09.30 Uhr spielen wir statt dessen  "Die kleine Raupe im Gefühlssalat" für euch.

Und ab dem 01.11.18 dürft ihr euch dann auf "Das kleine Ich bin ich" auf unserer Puppenbühne freuen.

 

Aktuelle Infos gibt es immer hier im Spielplan.



Gruseltheater auf Burg Schönfels

Der Vorverkauf startet

15.10.2018

 

Nach dem Gruseltheater ist vor dem Gruseltheater!

Heute beginnt der Vorverkauf für nächstes Jahr. Am 31.8. und 01.09.2019 verwandeln wir die Burg Schönfels erneut in einen gruseligen Schauplatz des 17. Jahrhunderts.  Sichert euch die Tickets schon ab sofort, um hautnah dabei zu sein!

 

Alle Infos zu unserem Gruseltheater findet ihr hier.



kreativer Herbstferienkurs

28.09.2018

 

Eine ganze Woche voll Puppenspiel? Kein Problem! In der Ferienwoche vom 15. bis 19. Oktober 2018 laden wir dich und deine Freunde täglich von 9-14 Uhr zu einem ganz besonderen Erlebnis ein. Mit viel Spiel und Spaß kannst du Puppen bauen, Figuren entwickeln und Geschichten erfinden! In einer kleinen Werkschau am Freitag (13 Uhr) präsentieren wir unsere Ergebnisse auf der Puppenbühne und laden alle Eltern herzlich ein! Macht mit und meldet euch noch schnell an zu unserem fri-fra-fröhlichen Herbstferienkurs. Der Kurs wird in den Räumlichkeiten der »Neuen Welt« unter Anleitung unserer Theaterpädagoginnen durchgeführt und beinhaltet täglich ein warmes Mittagessen.

 

Anmeldungen hier auch online.



Nach dem erfolgreichen Start in die neue Spielzeit warten viele weitere Angebote auf euch!

12.09.2018

 

Die Sommerferien sind schon wieder Geschichte und unsere Spielzeit somit bereits in vollem Gange. Wir spielen für Euch zu folgenden Terminen unsere beliebten Stücke für die ganz Kleinen:

Die kleine Raupe im Gefühlssalat: 16.09. um 10 Uhr

Mampf Und Happs: 23.09. um 10 Uhr

 

Für die Jugendlichen ab 10 Jahren wird das Stück Cyberterror nochmals und vorerst letztmalig am Samstag, den 29.09. um 17 Uhr gezeigt.

 

Tickets erhaltet ihr an unseren Vorverkaufsstellen.



Vorverkaufsstart "Der Geizige"

ab heute gibt es die Tickets für unser Esstheater im nächsten Jahr

03.09.2018

 

Er ist zurück...der alte Geizkragen Harpagon beehrt uns wieder im Januar und Februar 2019 im Brauhaus Zwickau. Ab sofort könnt ihr euch die Tickets sichern! Und nicht vergessen...auch Weihnachten ist nicht mehr sooo weit weg ;)

 

Infos & Termine hier.



Dieses Wochenende ist es soweit

30.08.2018

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack unseres Gruselspektakels... Wie man unschwer erkennen kann, freuen wir uns schon riesig darauf unsere Gäste zu erschrecken!

 

Ab 13 Uhr wird es auch noch Tickets an der Tageskasse geben! Bitte beachtet, dass es dabei jedoch zu längeren Wartezeiten kommen kann.



pädagogische Fortbildung

Sprachförderung mit der Klappmaulpuppe

20.08.2018

 

Am 06. September, von 09.00 bis 14.00 Uhr bieten wir eine Fortbildung zur Sprachförderung an. Sie eignet sich optimal für alle Pädagogen/-innen an sozialen Einrichtungen. Die Klappmaulpuppe ist ideal zur Kontaktaufnahme auch mit schüchternen Kindern geeignet und bietet viele Möglichkeiten zur Sprachförderung. Die TeilnehmerInnen gestalten eine Klappmaulpuppe und lernen erste Übungen in der Puppenführung. Unsere Theaterpädagoginnen halten zudem viele praktische Anregungen für den Einsatz in Schule, Kita und Hort bereit.

 

Infos & Anmeldungen unter: 0375 27 13 290 oder per Mail an: info@puppentheater-zwickau.de.

 

 



Puppenspielkurse

09.08.2018

 

Ab 14. August beginnen die neuen Kurse. Wer Lust hat sich einmal wie ein richtiger Puppenspieler zu fühlen, kann sich gern noch bei uns anmelden!

 

Hier gehts zur Anmeldung.



Wir sind wieder am Start

06.08.2018

 

...zurück aus unserer kreativen Pause, sind wir mit viel Power und neuen Ideen ab sofort wieder für euch da und freuen uns auf eine tolle neue Spielzeit!

 

Auftakt bildet das Gruselspektakel am 1. & 2.9.18 - eine etwas andere, schaurig schöne Inszenierung in den dunklen Gemächern der Burg Schönfels.

 

Tickets bekommt ihr schon ab 15 Euro in allen Vorverkaufsstellen der Kultour Z., natürlich auf der Burg Schönfels und unter 0375 27130.

Wir sehen uns!



Spielzeitpause

02.07.2018

 

Ihr Lieben, wir befinden uns in der Spielzeitpause! Wir wünschen euch Allen einen fantastischen Sommer mit ganz viel Zeit und Muse für eure Lieben...
Tickets für unsere Produktionen & Vorstellungen ab September erhaltet ihr selbstverständlich auch während unserer Abwesenheit hier auf unserer Seite oder in den Ticketshops der Kultour Z. Zwickau.

 



Wir für Euch!

Das neue Spielzeitheft ist da

13.06.2018

 

...und es ist proppevoll und wunderschön! Wer mag, darf hier exklusiv schon darin blättern. In gedruckter Form findet ihr es in Kürze in all unseren Vorverkaufsstellen, aber natürlich auch überall da, wo Kinder & Familien willkommen und geliebt sind.

 

Wir freuen uns auf eine magische Spielzeit voller Höhepunkte mit Euch! Bis ganz bald!



Zusammen fahren und sparen

28.05.2018

 

Dank der Förderung des Sächsischen Landtages können sich Kindergärten und Schulen im Kulturraum Vogtland-Zwickau Fahrtkosten für den Besuch des Zwickauer Puppentheaters unkompliziert fördern lassen.

 

Wie? – Ganz einfach: Sie rufen uns unter Tel.: 0375 2713290 an oder schreiben uns eine Mail unter info@puppentheater-zwickau.de und teilen uns mit, welche Vorstellung Sie an welchem Tag besuchen möchten. Wir kümmern uns um den Rest …

Weitere Infos erhaltet ihr hier.



15 "Gruselwillige" zum offenen Casting

die ersten Mitwirkenden stehen fest

09.05.18

 

Am vergangenen Sonntag fand das erste offene Casting für unser Gruselspektakel in der "Neuen Welt" statt. 15 talentierte Bewerber stellten sich unserer Jury und zeigten ihr Können, um am ersten Septemberwochenende mit als Gastspieler dabei zu sein.

 

Und die ersten Teilnehmer stehen fest. Freuen können sich:

Fidelia Göckeritz
Angelika Völkel
Emily Fischer
Anikō Wenig
Tina-Tanita Eidner
Jörg Teichmann
Anke Schubert
Jenny Junghänel
Julia Dietze
Erika Weißlog
Mara Georgi
Sari Uhlig
Manfred Uhlig

 

Auch du kannst noch dabei sein!

Am 17. Mai um 17 Uhr findet ein weiteres Casting in der "Neuen Welt" statt. Melde dich an unter: 0375 27 13290 oder komm vorbei!

 

Fotocredit: RalphKöhler@propicture



Wir suchen Gastspieler

25.04.2018

 

...für unser Gruselspektakel auf Burg Schönfels!

Ein einzigartiges Theatererlebnis und du kannst dabei sein.

 

 

Du willst gern mal als Zombi oder Leiche rumlaufen, Menschen zu Tode erschrecken oder einfach einmal professionell Theater spielen? Dann komm zum offenen Casting am 06.05.18 ab 10 Uhr in die „Neue Welt“ und werde Teil unserer Inszenierung!

 

Kontakt: lena.normann@puppentheater-zwickau.de oder 0375 2713 290.

 

Fotocredit: Miroslav Zajíc



Das kleine Ich bin ich - 22.04.18

18.04.2018

 

Am Sonntag um 16 Uhr spielen wir das vorerst letzte Mal unser schönes Stück "Das kleine Ich bin ich".

Wenn ihr Lust habt, kommt mit euren Kleinen vorbei und schaut wie das kleine Wesen Stück für Stück zu sich selbst findet.



Gruselspektakel auf Burg Schönfels

Der Vorverkauf läuft

12.04.2018

 

Am ersten Septemberwochenende erwecken wir die Toten wieder zum Leben!

Freut euch auf spannende, emotionale aber vorallem gruselige Veranstaltungen in der historischen Kulisse der Burg Schönfels.

Unsere Grusel-Tickets gibt es ab sofort an allen Vorverkaufsstellen der Kultour Z. sowie auf der Burg Schönfels.

 

Alle Infos gibts hier oder im Flyer.



Wir suchen Dich

als Puppen-/Figurenspieler/-in

30.03.2018

 

Unser Team sucht Unterstützung im Bereich Puppenspiel.

 

Du hast bereits Erfahrung im Puppenspiel und bist mit Freude, Teamgeist und Kreativität bei der Sache? Dann schau doch mal in unsere brandaktuelle Stellenausschreibung rein.

 

Bis zum 30.04. ist noch Zeit sich zu bewerben. Wir freuen uns auf dich!