Workshops zum Stück "Cyberterror" laufen auf Hochtouren

21.11.2017

 

Seit Mai sind unsere Theaterpädagoginnen Franzi und Sabine in zahlreichen Schulen der Region unterwegs und halten gemeinsam mit Schülern und Lehrern Workshops zum Thema "Cyberterror tut weh" ab. Die Erfahrungen und Inhalte der Workshops  bilden dann die Grundlage für unser, im Februar 2018, neu erscheinendes Stück "Cyberterror". Hier könnt Ihr einmal einen tollen Beitrag, aus der Sicht eines Lehrers des Peter Breuer Gymnasiums Zwickau, zu unserem Workshop und dem präsenten Thema Cyberterror lesen.

http://pbgym.de/html/eindruecke/1710_cm.htm

 



Das Weihnachtsstück steht vor der Premiere

15.11.2017

 

Die Puppen sind gebaut und es wird bereits kräftig geprobt - für unsere letzte Premiere in diesem Jahr. Am 25. November um 16 Uhr spielen wir erstmals das bekannte russische Märchen „Das Katzenhaus“ für Euch.  Eine fabelhafte Produktion, passend zur gemütlichen Vorweihnachtszeit. 

 

 

 

Für die Premierenvorstellung gibt es nur noch wenige Tickets. Aber von Ende November bis Mitte Januar könnt Ihr uns noch zu vielen Terminen im Salon der "Neuen Welt" besuchen.

 

 

 

 



Resümee nach einem Jahr Puppentheater

26.10.2017

 

Ein reichliches Jahr spielt das Puppentheater Zwickau nun als gGmbH unter dem Dach der Kultour Z.  Ein Jahr voller großer und kleiner Höhepunkte, wunderbaren Inszenierungen und vielen tollen Momenten. Wir lieben unsere Arbeit und vor allem die vielen strahlenden Kinderaugen, welche diese Arbeit immer wieder lohnenswert machen. Danke, an die Freie Presse für diesen wunderbaren Artikel!

 

Wer nachlesen möchte, schaut einfach mal hier rein.



Rabe Socke - zusätzliche Vorstellungen im November!

23.10.2017

 

Ihr Lieben! Wir freuen uns, dass Euch unser neues Stück "Der kleine Rabe Socke" so gut gefällt!

Für die nächsten Vorstellungen im Oktober haben wir allerdings nur noch wenige Restkarten. Informiert Euch bitte einfach kurz vor den Vorstellungen unter der Nummer 0375 27 13 290, ob Ihr kurzfristig noch einen Platz ergattern könnt.

 

Lieben Dank für Euer Verständnis!

 

Und wer unseren kleinen Raben dieses Mal leider nicht sehen konnte, der kann sich auf November freuen! Ab dem 14.11.17 spielen wir das wundervolle Stück noch drei weitere Male für Euch! Alle Termine findet Ihr im Spielplan hier auf der Website.

 

Habt einen guten Wochenstart!


gelungene Premiere

16.10.2017

 

Ausverkauft! Hieß es für unsere gestrige Premierenvorstellung "Der kleine Rabe Socke". Fast 1 Stunde lang hat unser kleiner Rabe alles gegeben, um zu lernen wie man es schaffen kann, immer brav zu sein. Denn er wollte an seinem Geburtstag möglichst viele Geschenke bekommen... Ob er es geschafft hat? Seht es Euch selbst an! Für morgen (17.10.) um 9 Uhr gibt es noch wenige Tickets!

Wir wünschen Euch einen "rabenstarken" Spaß!

 



PREMIERENZEIT!

Der kleine Rabe Socke feiert am Sonntag Premiere

13.10.2017

 

Die Proben sind weitestgehend abgeschlossen und wir sind startklar, um Euch unser neues Stück präsentieren zu können. Alle Kinder ab 4 Jahren dürfen sich ab Sonntag auf den kleinen lustig- frechen Raben mit der rot-weiß-geringelten Socke freuen! Um 16 Uhr führen wir das neue Stück erstmalig im Salon des Konzert- und Ballhauses „Neue Welt“ auf.  Danach könnt Ihr ihn dann fast täglich bei uns auf der Bühne erleben.

 

Habt ein schönes Wochenende! Bis Sonntag!

 

 




Wir suchen Dich...

... ab dem 15.01.2018

als engagierte(n) Dramaturg(in) / Assistent(in) der Direktion.

 

Du bist kreativ, flexibel, engagiert und verfügst bereits über Kenntnisse im kulturellen Bereich? Dann bist Du bei uns genau richtig!

 

Die ausführliche Stellenausschreibung findest Du hier im Downloadbereich unserer Website.

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

 

Komm in unser Team!



Große FREUDE...

10.10.2017

 

...und echte Sprachlosigkeit bewegten uns gestern Nachmittag beim Blick in unseren Postkasten. Eine unerwartete und außergewöhnlich großzügige Bargeldspende für unser Puppentheater erreichte uns zum wiederholten Male.

 

Wir sagen ganz herzlich DANKESCHÖN an den/ die anonyme(n) Spender(in) und freuen uns riesig über solch eine tolle Überraschung, welche wir sehr schätzen und natürlich entsprechend nutzen werden.



gelungenes Eröffnungsspekatkel 2017

18.09.2017

 

Was war das für ein tolles Wochenende? Mit einer großartigen Parade sind kleine und große Puppenspieler in die "Neue Welt" eingezogen und haben den Park in ein buntes Spektakel verwandelt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die fantastische Stimmung!!!



Fördermittel vom Freistaat Sachen erhalten

08.08.2017

 

Einen großen und wichtigen Grund zur Freude haben wir heute zu verkünden: Im Rahmen des Investitionsprogramms "Brücken in die Zukunft" wurde in dieser Woche ein Förderbescheid in Höhe von stattlichen 395.000€ für unser Puppentheater übergeben. Was damit konkret gemacht wird, lest ihr hier: http://www.zwickau.de/…/aktuel…/pressemitteilungen/s0008.php

 

Wir sagen von ganzem Herzen DANKESCHÖN für die Unterstützung, die uns für unsere Arbeit erreicht.

Fotocredit: SMWK Sachsen



Von uns für Euch!

Das neue Spielzeitheft ist da...

...und es ist proppevoll und wunderschön! Wer mag, darf hier exklusiv schon darin blättern. In gedruckter Form findet ihr es in Kürze in all unseren Vorverkaufsstellen, aber natürlich auch überall da, wo Kinder & Familien willkommen und geliebt sind.

 

Wir freuen uns auf eine magische Spielzeit voller Höhepunkte mit Euch! Bis ganz bald!

 



Unbedingt vormerken!

Eröffnungsspektakel zur neuen Spielzeit am 16. September

13.07.2017

 

Das Spektakel zum Mitmachen!

PARADE AM MULDENDAMM
mit: Puppen, Stelzenlauf, Jongleur, Musik, Euch - egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, u.v.a.m.

14.00 Uhr    Start: Paradiesbrücke
14.15 Uhr     Mulde - Höhe Alter Gasometer
14.20 Uhr    Mulde - Höhe Johannisbad
14.45 Uhr    Tuchmacherdamm - Höhe Sportplatz
15.05 Uhr    Mulde - Höhe Aldi Markt
15.30 Uhr    Ziel: Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“

 

BUNTES PROGRAMM

mit: ganz viel Puppenspiel, Kinderbasteln, Seifenblasenzauber, Kinderschminken und vielen weiteren lustigen Aktionen...
Ort: Park „Neue Welt“
(Schlechtwettervariante: Salon „Neue Welt“)

 

15.30 - 18.00 Uhr   

 

Hier geht´s zum Flyerdownload

 



Spielzeitpause

11.07.2017

 

Ihr Lieben! Ab 15.07. verabschieden wir uns für ein paar Wochen in die Spielzeitpause und sind erst ab September, dann im Salon der "Neuen Welt", wieder für Euch da!

Natürlich könnt Ihr weiterhin Tickets für unsere Vorstellungen in allen Vorverkaufsstellen der Kultour Z. oder unter 0375. 27 13. 0 erwerben.

Seid gespannt auf neue Inszenierungen und viele tolle Angebote in der bevorstehenden neuen Spielzeit und habt einen schönen Sommer! Euer Team Puppe



Achtung Planänderung

20.06.2017

 

Ihr Lieben! Nur zur Sicherheit und damit Nichts schief geht... Die öffentliche Hauptprobe und Generalprobe zu "Hans im Glück" - ursprünglich für den 22.06., 18 Uhr und den 23.06., 10 Uhr geplant - müssen leider ausfallen. Ab dem 25.06. spielen wir "den kleinen Angsthasen" für Euch.



neue Spielzeit - neuer Spielplan

01.06.2017

 

...und neue Spielstätte! Denn ab September spielen wir ersatzweise für Euch im Salon des schönen Konzert- und Ballhauses "Neue Welt".

Ab heute ist der neue Spielplan für die Monate September & Oktober online! Freut Euch schon jetzt auf viele tolle, phantasievolle Stücke in der neuen Spielzeit. Wer schon einmal lunzen möchte...zum Download geht es hier entlang.



Kindertag in Zwickau

30.05.2017

 

Am 1. Juni ist Kindertag und auch wir werden dabei sein und haben uns etwas Kreatives für Euch einfallen lassen. Kommt mit Euren Freunden bei uns in der Hauptstrasse vorbei und lernt die kleine Raupe "Ralf" einmal persönlich kennen. Von 14 bis 18 Uhr basteln wir mit Euch kleine Raupen und auf einem Hindernisparcours können diese dann Ihr Können unter Beweis stellen... Wer wird die schnellste sein? Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch!



Premiere Sommertheater

23.05.2017

 

Wir feiern wieder eine Premiere!

 

Im Sommermonat Juni haben wir uns etwas Besonderes für Euch ausgedacht. Wir spielen unter freiem Himmel in der wunderschönen Kulisse der Alten Posthalterei in Zwickau.

 

Der Titel des Stückes, „Die kleine Raupe im Gefühlssalat“ lässt nur vermuten was auf die niedliche kleine Raupe so alles zukommt. Auf der Suche zu sich selbst und nach dem großen Glück, versucht sie in der doch so großen bunten Welt ihre Gefühle zu verstehen. Doch unter all den vielen grünen Grashalmen und der scheinbaren Unendlichkeit der Wiese ist das gar nicht so einfach…Zunächst verkriecht sie sich. Doch was wird dann geschehen…?  

 

Termine und Tickets:

05.06. um 10.00 Uhr

 

06.06., 07.06., 08.06. & 09.06. jeweils um 09.30 Uhr

10.06. um 16.00 Uhr

13.06. um 09.30 Uhr

14.06. um 09.30 Uhr & um 17.00 Uhr

15.06. um 09.30 Uhr

18.06. um 16.00 Uhr

 

 



unerwartete Überraschung

15.05.2017

 

Heute durften wir einen echten Glücksmoment erleben, der uns für kurze Zeit sprachlos gemacht hat. Ein anonymer Umschlag mit einer großzügigen Bargeld-Spende für die Anschaffung von Puppen hat uns erreicht! DANKESCHÖN! Daraus werden ganz wunderbare Puppen entstehen, die wir zu gegebener Zeit natürlich auch entsprechend vorstellen werden.



Freude über eine große Geste

02.05.2017

 

Mit einer Feierstunde ist in der vergangenen Woche Frau Maritta Freitag als GGZ-Geschäftsführerin verabschiedet worden. Zu ihrer Verabschiedung wünschte sie sich statt Blumen eine kleine Spende für unser Puppentheater. Aufgrund der guten Resonanz können wir uns über eine Spende von über 4.000€ freuen. Hiervon können wir uns unter anderem einen neuen Tanzboden kaufen, der dann - z.B. in der Theaterpädagogik - bei der Arbeit mit den Kindern wertvolle Dienste leisten wird. Vielen Dank liebe Maritta Freitag für diese großzügige Geste, die wir wirklich sehr zu schätzen wissen!

 



Theater für die Kleinsten

29.04.2017

 

Erst Blau, dann Gelb, dann Grün - heißt unser Theaterstück für die Allerkleinsten. Weil es Euch im Februar so gut gefallen hat, spielen wir am 07. Mai gleich noch zweimal für Euch. Um 10 Uhr und um 16 Uhr dürft Ihr Euch auf eine wunderbare Inszenierung freuen, die Euch ins Reich der Farben entführt... Tickets gibts noch hier.

Ganz viel Spaß Euch!



Sommerferienangebot

21.04.2017

 

Ihr Lieben! Es dauert gar nicht mehr so lang und Euch steht die wohl schönste Zeit des Schuljahres bevor - die Sommerferien! Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, was Ihr Schönes unternehmen wollt? Wie wäre es mit einer Woche voller Puppenspiel? In den Sommerferien haben wir uns etwas ganz Besonderes für Euch ausgedacht: wir bauen Marionetten, mit denen wir auch unter freiem Himmel spielen können...wenn Ihr Lust habt, meldet Euch doch noch schnell mit unserem Anmeldeformular an!



Neu im Vorverkauf: Die kleine Raupe im Gefühlssalat

12.04.2017

 

Juhu! Heute startet der Vorverkauf für unser Sommertheater in der Alten Posthalterei. Freut Euch auf ein neues Stück mit unserem Maskottchen, der kleinen Raupe "Ralf". Unter demTitel "Die kleine Raupe im Gefühlssalat" spielen wir vom 01. bis zum 18. Juni für Euch unter freiem Himmel! Alle Infos gibt´´ es hier bei uns auf der Website oder auch in unseren Vorverkaufsstellen. Der Sommer kann kommen!



Der kleine Angsthase

05.04.2017

 

Ab heute spielen wir wieder den kleinen Angshasen für Euch. Ein tolles Stück über einen kleinen Hasen, der sich in der großen Welt vor vielem fürchtet und gern seine Angst überwinden möchte.

Doch muss man immer mutig sein? Der kleine Angsthase fürchtet sich vor dem Fuchs – vielleicht ist es ganz gut, dass wir manchmal Angst vor etwas haben. Wovor fürchtet Ihr Euch?

 

Besucht uns zu einer Vorstellung und wir spielen gemeinsam zum Thema Angst und Mut lustige Spiele, bauen kleine Flachfiguren aus Papier und erfinden neue Szenen mit Hasen, Fuchs & Co.

 

Hier einige Termine:

- 06.04.2017 um 09:30 Uhr

- 08.04.2017 um 10:00 Uhr

- 11.04.2017 um 09:00 Uhr

- 12.04.2017 um 09:30 Uhr

- 16.04.2017 um 16:00 uhr

 



Herzensprojekt "Cyberterror tut weh." startet

31.03.2017

 

Gestern hatten wir einen Pressetermin, bei dem wir unser neues Forschungsprojekt "Cyberterror tut weh." vorgestellt haben. Damit wollen wir Schülern, Lehrern, Pädagogen und Eltern ein Stück weit helfen, gemeinsam ein positives und zeitgemäßes Bewusstsein im Umgang mit sozialen Medien zu entwicklen.

 

Für diese brandaktuelle Idee erhalten wir bereits sehr viel Zuspruch und freuen uns auf die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

 

Alle Infos zum Forschungsprojekt, welches für unsere Theaterpädagogen gleichzeitig ein echtes Herzensprojekt ist, findet Ihr HIER.



neuer Spielplan ab sofort online

14.03.2017

 

Ihr seid sicher schon gespannt, was unser Ensemble in der nächsten Zeit so für Euch im Repertoire hat. Dann schaut mal hier! All unsere Spieltermine für die Monate Mai und Juni findet Ihr in unserem brandneuen Spielplan, welcher ab sofort auch zum Download bereit steht.

 

Viel Spaß beim Stöbern. Wir freuen uns auf einen Besuch von Euch!

 

 



Neues Spiel, neues Stück

"Pettersson und Findus" ab nächste Woche bei uns

09.03.2017

 

"Wer Freunde hat, jagd Feinde fort"
Die Geschichten von Pettersson und Findus von Sven Nordqvist erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine aktionsreiche Episode aus dem Leben der Beiden ist die Geschichte mit dem Fuchs.
Zu diesem Stück bieten wir eine Nachbereitung zum Thema "Freundschaft" an:

Mit manchen Herausforderungen kommt man gut alleine klar, aber manchmal braucht man Freunde und eine Portion Phantasie um sie zu meistern. Pettersson hat viel Phantasie, sonst könnte er nix erfinden und er hat seinen Freund Findus, der ihm immer hilft. Wobei helfen euch eure Freunde?
Mit eurer Phantasie und euren Freunden könnt ihr auch selbst eine „gefährliche“ Tierfigur oder ein falsches Knallhuhn bauen oder euch bewegen wie ein aufgescheuchtes Huhn, anschleichen wie der Fuchs und so witzig sein wie Findus – lasst euch überraschen! Für diese Nachbereitung kommen wir auch gerne in Kitas.

 

Anmeldung bei Sylke Tröger unter:

info@puppentheater-zwickau.de oder 0375 2713290.