Stellenausschreibung

Werde ein Teil unseres Teams

04.11.2019

 

Wir suchen ab sofort Verstärkung für unser Team.  Schaut euch hier unsere aktuellen Stellenausschreibungen zur Direktionsassistent/in, Buchhalter/in sowie zum Veranstaltungstechniker/in an.

 

Wir freuen uns auf eure Bewerbung.

 



Trefft uns beim Fackelzauber in Marienthal

01.11.19

 

Es ist schon fast zur Tradition geworden! Jedes Jahr am ersten Samstag im November sind wir mit dabei wenn es wieder heißt "FACKELZAUBER"! In diesem Jahr zeigen wir euch drei kleine Puppentheater-Kurzgeschichten auf der Bühne am Hagebaumarkt.

Kommt zahlreich vorbei! Wir freuen uns auf alle Besucher! Ab 16 Uhr spielen wir los...

Habt ein feines Wochenende.



Wir haben die Neueröffnung gefeiert

mit einem INTERNATIONALEN FESTIVAL


TROIS

findet leider nicht statt

Aufgrund logistischer Komplikationen kann die französische Produktion „TROIS - Une de plus“, welche für den 13.10.19 um 18:15 Uhr, im Rahmen des Internationalen Puppentheaterfestivals geplant war, leider nicht stattfinden.

Bereits gekaufte Tickets können in den Vorverkaufsstellen, in denen sie gekauft wurden in eine andere Veranstaltung des Puppentheaterfestivals umgetauscht oder wieder zurückgegeben werden.

 

Alle weiteren 13 internationalen Produktionen finden wie geplant statt.

Die aktuelle Programmübersicht finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.puppentheater-zwickau.de/internationales-puppentheaterfestival/programm/

 

 


Nur noch 6 Tage bis zum Festival!

04.10.2019

 

Wir zählen die Tage und fiebern auf unser Internationales Puppentheaterfestival hin!

 

In unseren Post auf Facebook könnt Ihr jeden Tag den Countdown mit verfolgen und bekommt anhand von kurzen Videos erste Einblicke in die vielen verschiedenen Produktionen. Wir sind schon sooo aufgeregt! Mit uns freuen sich außerdem 4 weitere Spielstätten, 35 ehrenamtliche Helfer, 14 Ensembles aus 8 verschiedenen Ländern und zahlreiche Ehrengäste anderer Festivaldirektionen. Sichert auch ihr euch eure Tickets jetzt noch unbedingt im Vorverkauf - wir freuen uns auf euch...

 

Unser druckfrisches Programmbuch gibt es im Übrigen ab 07.10. in unseren vorverkaufsstellen oder bei uns im Puppentheater.

Hier gelangt ihr zur Programmübersicht

 

Ticketinfos gibts hier



Festivalzeit in Zwickau! Auch für Erwachsene!

10.09.2019

 

Hört! Hört! Zu uns nach Zwickau kommen viele internationale Künstler der Theaterbranche. Im Rahmen des ersten internationalen Puppentheaterfestivals freuen wir uns auf weltbekannte Figurentheater und Produktionen wie: "Kafka", "Der Besuch der alten Dame", Fußtheater, Objekttheater, Kindertheater ab 2 Jahren, u.v.m.

 

Die Inszenierungen sind für alle Altersgruppen geeignet, von ganz klein bis ganz groß!

 

Also sichert euch die Tickets in unseren Vorverkaufsstellen oder unter 0375 2713 0.



Vorfreude aufs Wochenende

30.08.2019

 

ein kleiner Einblick in unser bevorstehendes Grusel-Wochenende  Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns auf euch! Wer noch keine Tickets hat und dieses einmalige Projekt mal erleben möchte, kommt einfach an die Tageskasse - die ist morgen und am Sonntag ab 13 Uhr geöffnet! Also, los geht ´ s! Habt ein schaurig-schönes WE!

Quelle: TV Westsachsen



Internationale "Stars" zum Puppentheaterfestival

Der erste Stargast fürs Internationale Puppentheaterfestival im Oktober ist angereist und es folgen noch viele mehr! Seid gespannt! Die 

Tickets für das 1. Internationale Puppentheaterfestival vom 10.-14.10. in Zwickau sind bereits im Vorverkauf erhältlich. 

 

Zum Programm kommt ihr hier.



Ferienkurs jetzt auch in englischer Sprache

16.08.2019

 

Nach den Sommerferien ist vor den Herbstferien! Und da haben wir ein ganz neues Angebot für alle Englisch-Fans unter euch! Vom 21.-25.10. bieten wir unseren Ferienworkshop neben deutsch auch in englischer Sprache an. Kinder ab 10 Jahren können Puppen spielen sich ausprobieren und dabei gleich noch ein wenig Englisch lernen. Perfekt👌
Unser neuer Puppenspieler Calum freut sich auf viele Teilnehmer.

 

Einfach bei uns anmelden unter: info@puppentheater-zwickau.de oder 0375 2713 290. Online geht es natürlich auch. Hier werdet ihr direkt weitergeleitet.



Alle Zeichen stehen auf Festival

Jippiii! Seit gestern zieren die ersten Plakate  unsere Innenstadt! Schon bald heißt es INTERNATIONALES PUPPENTHEATERFESTIVAL!

Die Tickets für die insgesamt 17 verschiedenen Vorstellungen aus 9 Ländern sind bereits in unseren Ticketshops erhältlich!

Wer schnell sein will, ruft uns einfach an: 037527130!

 



Puppentheaterfestival

der Vorverkauf läuft...

10.07.19

 

Am 10.Oktober eröffnen wir unser neues Haus ganz offiziell. Ab dann beginnt nämlich unsere Festwoche mit einem erstmals in Zwickau stattfindenden internationalen Puppentheaterfestival! Erlebt viele verschiedene Inszenierungen für alle Altersklassen aus der ganzen Welt. So besuchen uns zum Beispiel Ensembles aus Tschechien, Frankreich, Italien oder Großbritannien und zeigen ihr Können im Puppen- und Figurenspiel.  

 

Hier seht ihr unsere Citycards - sie verschaffen euch einen kurzen Überblick über alle Vorstellungen in der gesamten Festivalzeit.

Die Tickets sind bereits in unseren Vorverkaufsstellen oder unter 0375 27130  zu haben! 

 

Zum Download geht es hier.



Unser Zuhause ist wieder eröffnet

03.07.2019

 

...zwar vorerst nur intern, aber ab Oktober auch wieder für euch Alle! Juhuuu!

 

Am vergangenen Montag fiel das erste Mal nach 2 Jahren Bauzeit, der Vorhang auf unserer Puppenbühne. Unter Anwesenheit der sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, der Kultursekretärin des Kulturraum Vogtland Zwickau sowie zahlreichen Baudienstleistern, Unterstützern und Medienvertretern, durften wir ein eigens für die Eröffnung kreiertes Stück präsentieren. Damit möchten wir nochmals ein großes DANKE an alle Beteiligten richten!


Im Juli 2017 begannen die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten. Dabei wurden u.a. das Foyer, der  Spielsaal und der Ticketverkauf neu gestaltet. Der Wirkungsbereich der Theaterpädagogik wurde erweitert sowie die Technik ist mit modernster Funktionalität ausgestattet worden. Auch die Fassade und der Vorplatz erscheinen nun in neuem Gewand.

Freut euch gemeinsam mit uns auf eine spannend magische Spielzeit in unserem "neuen alten Zuhause".

 

Für einen ersten Einblick, schaut mal rein! Wir haben sooo viel tolle Berichterstattung erhalten: 

 

TV Westsachsen

https://youtu.be/9rvm5x8XWY8 

Freie Presse
http://bit.ly/2JqIKkq

MDR Fernsehen (ab Minute 15:44)
http://bit.ly/303MWNB

Radio Zwickau
http://bit.ly/2KUdnli

Wochenendspiegel
http://bit.ly/2J6NaO7



Wir haben uns schick gemacht

28.06.19

 

Ihr seht es gleich mit dem ersten Blick auf unser neues Spielzeitheft...es hat sich einiges getan bei uns im und am Puppentheater.

Seht und lest was wir in der neuen Spielzeit alles für euch bereit halten.

Wer mag, darf hier exklusiv schon darin blättern. In gedruckter Form findet ihr es in Kürze in all unseren Vorverkaufsstellen, aber natürlich auch überall da, wo Kinder & Familien willkommen und geliebt sind.

 

 

 

Wir freuen uns auf eine magische Spielzeit in unserem neu gestalteten Haus. Bis ganz bald!



offenes Casting Gruseltheater am 2.Juli

26.06.2019

 

Bald ist es wieder soweit - das Gruseltheater in der Burg Schönfels findet am letzten Augustwochenende statt. Für die insgesamt 45 Vorstellungen an beiden Tagen suchen wir noch Gastspieler.

 

Wer also schon immer einmal als Zombi oder Leiche rumlaufen wollte, um Familie, Freunde oder ganz unbekannte Menschen zu Tode zu erschrecken, ist bei uns genau richtig!

 

 

Meldet euch schnell unter: lena.normann@puppentheater-zwickau.de an und kommt am 02.07.19 ab 19:30 Uhr zum offenen Casting in den Salon des Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“.

 



Sommer Open Air

24.06.19

 

Ganz schön heiß war es gestern zu unserer Open Air Sommer-Premiere! Gestern durften wir unseren Gästen das erste mal unser neues Stück Hans im Glück in der Alten Posthalterei präsentieren.
Es war uns ein Fest und wir freuen uns auf weitere Vorstellungen. Hier findet ihr alle Termine:
https://www.puppentheater-zwickau.de/spielplan/


Sommertheater - Hans im Glück

Am 23. Juni 2019 feiern wir mit „Hans im Glück“ die letzte Premiere der Spielzeit 2018/19 als Sommertheater in der Alten Posthalterei.

 

Was braucht man zum Glücklichsein? Und was ist überhaupt dieses Glück? Diese Frage beschäftigt heutzutage schon die Allerkleinsten.  

Gehen Sie gemeinsam mit dem Ensemble des Puppentheaters auf die Suche nach dem Glück.

 

Hans - Ihr Reiseführer - bringt Sie zum Lachen und zum Staunen. Und vielleicht kommen Sie sogar - ganz ohne Zwang und Drang - über all die Dinge zum Nachdenken, die Sie sich so wünschen.

 

Am Donnerstag, den 20.06.2019 findet um 18 Uhr die öffentliche Hauptprobe statt.

 

Alle Vorstellungen werden open Air in der Alten Posthalterei aufgeführt.

 



Gruseltheater-der neue Flyer ist daaa!

27.05.2019

 

ENDLICH! Lang haben wir darauf gewartet und nun ist unser neuer Flyer druckfrisch erschienen.

Gruselig und natürlich voll gepackt mit allen News, die Ihr über unser schauriges Theaterstück wissen solltet. Ihr habt eure Tickets noch nicht`? Na dann wird es zeit...hier gehts zu den Ticketinfos und natürlich zum Download

Download
190510_Flyerentwurf NEU Umschlag weiß_En
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


Premierenzeit!

Tausche Baby gegen Hamster

16.04.19

 

Beim Aufräumen stolpert Vicky über einige Gegenstände von früher und somit auch über ihre Erinnerungen. Dabei denkt sie an die glückliche Zeit, in der sie ihre Eltern noch ganz für sich allein hatte, sie immer mit ihr spielten und die verrücktesten Dinge mit ihr anstellten. Kurzum alles drehte sich um sie. Doch eines Tages änderte sich ihre kleine heile Welt, denn die Eltern erwarteten ein Baby. Vicky bekommt ein Geschwisterchen. Doch wozu denn ein anderes Kind? Wie wäre es lieber mit einem Hamster?

 

Freuen sie sich auf ein wundervolles Stück zum Totlachen aber vielleicht sogar auch Krokodilstränen Weinen.

 

Tickets für die Premiere erhalten sie an allen Vorverkaufsstellen der Kultour Z. sowie unter 0375 2713 0.

 

Die kostenfreie, öffentliche Hauptprobe ist am Donnerstag, den 25.04. um 18 Uhr.

 

Wir freuen uns auf euch!

 



Theaterpädagogische Unterstützung gesucht

05.04.2019

 

Hört, Hört!

 

Wir suchen Dich! Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Theaterpädagogik.  Du hast Freude am Planen, Koordinieren, bist kreativ und gehst gern mit Kindern um?  Schau mal rein in unsere Ausschreibung. Hier erfährst du alles Weitere und kannst dich gleich bewerben!

 

 Wir freuen uns auf dich!



internationales Puppentheaterfestival

..vom 10. bis zum 14. Oktober verwandeln wir unsere Stadt in eine rießengroße bunte Bühne! Wir veranstalten das internationale Puppentheaterfestival! Zu uns nach Zwickau kommen Regisseure, Solisten und Ensembles mit ihren Produktionen aus ganz Deutschland und anderen Ländern und bieten an zahlreichen Veranstaltungsorten ein abwechslungsreiches und vor allem internationales Programm rund um das Thema Figurenspiel.

 

Für die Organistaion suchen wir noch ehrenamtliche Helfer für Aufgaben in den Bereichen:

- Technik

- Garderobe und Einlass

- Gruppen-/Ensemble- und Spielstättenbetreuung

- Fahrdienste

 

Dazu solltet ihr ein generelles Interesse an Kultur und Theater, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen sowie Interesse am Umgang mit Menschen mitbringen.

 

Ihr habt Lust dabei zu sein? Meldet euch bei uns per Mail oder Telefon unter:

 

festival@puppentheater-zwickau.de | Tel: +49 (0)375 2713-292

 

Eure Bewerbungen nehmen wir noch bis zum 15.04.2019 an.

 



Fortbildungsangebot für Pädagogen

Theater mit einfachen Mitteln

Theater spielen ist nicht schwer. Kostüme und Requisiten bauen dagegen sehr. Lernt in dieser Fortbildung wie ihr mit wenigen Mitteln auf der Bühne eine große Wirkung erzielen könnt. Probiert gemeinsam mit unseren Theaterpädagogen verschiedene ästhetische Darstellungsformen aus und lasst euch für eure Theatergruppe in der Schule oder Kita inspirieren.

 



Ab ins Puppentheater

Wir fördern euren Besuch bei uns

Aufgepasst!

Ab sofort bieten wir für Kindergärten und Schulen aus dem ländlichen Raum kostenlose Bus- und Bahnbeförderungen in das Puppentheater Zwickau an. Fragen und Anmeldungen wnehmen wir gern entgegen. Bitte wenden Sie sich dazu an:

 

Sylke Tröger:

info@puppentheater-zwickau.de oder 0375 2713290

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.



Der kleine Häwelmann

04.03.19

Wenn kleine Kinder nicht einschlafen können, kommen so manche Mamas und Papas an die Grenzen ihrer Kräfte. Was für die Eltern eine ermüdende Zeit ist, kann für das Kind dagegen eine große Fantasiereise sein. Das Puppentheater Zwickau nimmt Sie mit auf diese Reise.

 

Die diesjährige Frühlingspremiere "Der kleine Häwelmann" wurde inspiriert von der wohl bekannten Geschichte von Theodor Storm.

 

Am 09.März um 16 Uhr feiern wir die Premiere im Salon des Konzert-und Ballhauses „Neue Welt“. Danach könnt ihr es dann ab dem 14.03.19 nahezu täglich erleben.

 

Die genauen Vorstellungstermine finden Sie immer aktuell im Spielplan.

 



kleine Künstler auf unserer Bühne - erfolgreicher Ferienkurs

01.03.2019

 

Vergangene Woche haben wir uns mit 9 Schülerinnen und Schülern im Videoclipping versucht. Wir haben eine ganz eigene fantasievolle Geschichte entwickelt und mit ganz viel Spaß daraus einen Stop-Motion-Film erstellt, der sich sehen lassen kann.

Voller Stolz präsentierten die TeilnehmerInnen als echte kleine Künstler am Freiatg ihr Ergebnis auf unserer Bühne...Es ist toll geworden, wie wir finden. Schaut mal rein...



Das Katzenhaus - Habt ihr schon Tickets?

Bald sind Ferien

 ...wer Lust hat, ist bei unserem Winterferienworkshop herzlich willkommen!

Für alle Kinder, die neben Schlittenfahren und Schneemann bauen mal etwas Anderes und ganz Neues ausprobieren möchten, haben wir etwas. Unser Winterferienkurs "Eine Woche voller Puppenspiel" lädt Kinder von 6 bis 12 Jahren zum Entdecken und Mitmachen ein. In der Theatergruppe zeigen wir euch wie ihr mit Spiel & Spaß selbst Puppen bauen könnt, euch eigene Geschichten ausdenkt und diese mit Ende des Kurses sogar auf die Bühne bringen könnt.

 

In der zweiten Ferienwoche, vom 25.02. bis 01.03.2019 geht es los! Puppenspiel hautnah - täglich von 9-14 Uhr.

 

Seid dabei uns meldet euch noch schnell hier an!



Fortbildung für Pädagogen

Objekte zum Leben erwecken

14.01.19

 

Wir bieten allen interessierten Pädagoginnen und Pädagogen am 24.01.2019 in der Zeit von 9-14 Uhr  eine Fortbildung zum Thema "Objekte zum Leben erwecken" an.
Dabei richtet sich unserer Blick auf verschiedene Alltagsgegenstände. Die Teilnehmer untersuchen durch praktische Übungen und szenische Improvisationen welche Charaktere in Objekten schlummern. Fragen wie "Wie sieht die Welt aus der Perspektive einer Zahnbürste aus?", "Welche Geheimnisse hat eine Teekanne schon belauscht?" oder "Wer hat eigentlich dem Fußball etwas getan, dass ihn jeder treten will?" stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Seid gespannt und freut euch auf ganz viel Kreativität gemeinsam mit unserer Theaterpädagogin.

Interessierte können sich noch bis zum 21.01.2019 unter info@puppentheater-zwickau.de oder telefonisch unter: 0375 2713290 anmelden. Der Kurs kostet 25 Euro pro Person.

 



Puppenspielkurs für Erwachsene

18.12.18

 

Das Jahr 2019 beginnen wir mit einem neuen Kursangebot - speziell für Erwachsene. Wir bieten ab 29.01.2019 einen Puppenspielkurs für alle Interessierten ab 17 Jahren an.

 

Dienstags, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, dürfen sich junge Erwachsene, kreative Köpfe und Junggebliebene beim Puppenspiel selbst ausprobieren und verwirklichen.

 

Bis zum 18. Februar ist das Angebot für euch kostenfrei zum Schnuppern.

 

Meldet euch hier mit unserem Formular an und kommt bei uns vorbei.

 



"Der Geizige"- abgesagt

29.11.18

 

Unser Erwachsenenstück "Der Geizige" - Esstheater zum Tränen Lachen muss aus personellen Gründen leider abgesagt werden. Bereits erworbene Tickets, werden in den Vorverkaufststellen zurück genommen und die Ticketpreis selbstverständlich erstattet.

 

Wir bedauern es sehr und hoffen auf euer Verständnis.


PREMIERE

16.11.18

 

Jippie!!!

 

Wir freuen uns schon so auf morgen! Um 16 Uhr feiern wir die langersehnte Premiere von unserem tollen Weihnachtsstück "Hänsel & Gretel".

Morgen sind wir ausverkauft, aber für unsere Dezembertermine könnt ihr euch noch Tickets sichern:

01.12., 10.00 + 16.00 Uhr

06.12., 17.00 Uhr

15.12., 10.00 + 16.00 Uhr

22.12., 10.00 Uhr

26.12., 11.00 + 16.00 Uhr

27.12., 16.00 Uhr

28.12., 11.00 Uhr



Proben Hänsel & Gretel

01.11.2018

 

Ihr Lieben! Wir proben ganz fleißig für unser Weihnachtsstück Hänsel und Gretel, welches wir für euch ab dem 17.11. aufführen möchten. Hier haben wir mal einen kleinen Einblick für euch vorbereitet...seht mal!

 

Die Spieltermine findet ihr hier.