Die Seiltänzerin

Wer: Theater der jungen Welt, Leipzig

Woher: Deutschland 

Wann: Samstag, 12.10.2019 / 16:00 Uhr 

Wo: Domsaal im Brauhaus 

Dauer: 55 Minuten 

Ab: 7 Jahre

Zum Stück

It´s summertime! Und das bedeutet für Esme, dass sie Oma und Opa besucht. Darauf freut sie sich schon Monate vorher – gemeinsame Spiele und Wanderungen am Meer. Als Esme diesen Sommer ankommt, kann sie allerdings ihre Oma nirgends finden. Weder in der Küche, um Kohl zu kochen, noch im Garten, um die drei fetten Hühner zu füttern. Opa sagt, dass Oma Queenie ausgegangen ist. Seltsam … Und dann erzählt ihr Opa sogar, dass Oma zum Zirkus gegangen sei, um als Seiltänzerin mitzureisen. Das wäre schon immer ihr tiefster Wunsch gewesen. Esme bleibt skeptisch. Weshalb hat Oma ihren Schirm, den sie immer bei sich trägt, nicht mitgenommen? Der wäre doch eine prima Hilfe beim Balancieren auf dem Seil. Und ihr Kochbuch hat sie ebenfalls dagelassen, obwohl sie doch auch bestimmt für die Clowns kochen muss. Nur ein Besuch im Zirkus kann hier Klarheit bringen …

 

Die Künstler

Das älteste professionelle Kinder- und Jugendtheater Deutschlands ist mit seinem alters- und spartenübergreifenden Programm ein Ort der Vielfalt für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in Leipzig – meist spielender Kulturbetrieb der Stadt, offenes Bürgerhaus und mit theaterpädagogischen und partizipativen Veranstaltungen wichtiger Motor kultureller Bildung.

 

Interdisziplinärer und interkultureller Austausch haben für das TdJW einen ebenso hohen Stellenwert wie enge Kooperationen mit städtischen und überregionalen Institutionen, Vereinen und Schulen. Das TdJW ist eines der renommiertesten deutschsprachigen Kinder- und Jugendtheater. Es versteht seine Arbeit immer auch als experimentelle Plattform des Genres, sowie als theoretischen und praktischen Diskursort für die Umsetzung eines qualitativen wie innovativen Theaters für junge Menschen. Durch seine Aktivitäten innerhalb europäischer und weltweiter Theaternetzwerke ist das Ensemble des TdJW im ständigen Austausch mit anderen Kinder- und Jugendtheatermachern und durch eine Vielzahl von Kooperationen, Gastspielen und Festivaleinladungen national und international präsent.